Sitzung vom 31.05.2016

Protokoll Vorstandstreffen am 31.05.2016

Teilnehmer: Jaros, Faour, Köcher, Strickler, Serfling, Steinbrecher, Schlösser, Schubert, Walther, als Gast Pfeiffer
entschuldigt: Kieselbach
Ort und Zeit: Erfurt, 31.05.2016 17:30 bis 20.30 Uhr

Rückblick Jahrestagung

in Eisenach Dank des Vorstandes an den Gastgeber für eine sehr gelungene Jahrestagung inhaltlich und auch von der zeitlichen Planung her. Zusammenarbeit mit Conventus von Seiten Herrn Strickler als positiv und sehr gut bewertet. Ohne die Hilfe von Conventus wäre die Organisation nicht möglich gewesen.
Serfling: Gute inhaltliche Linie. Abendveranstaltung zu wenig beworben. Eingangsimbiss sei nicht nötig gewesen. Versorgung leider etwas schlecht kommuniziert.
In Runde für ausländische Kollegen ca. 8-9 Kollegen, die sich nicht kannten. Sei gut angenommen worden, gerade bezüglich administrativer Aktivitäten. Schließlich habe sich eine eigene Dynamik in der Runde ergeben, so dass dies nicht weiter moderiert werden musste. In jedem Fall muss das sehr genau kommuniziert werden, wenn eine solche Veranstaltung stattfindet, um die Kollegen gezielt dort hin zu schicken.
Die Abrechnung von Conventus ist noch nicht vorliegend. Es bleibt offen, inwieweit ein Defizit noch zu kompensieren ist. Ggf. sollte künftig ggf. die Tagungsgebühren eine Differenz in Höhe des Jahrebeitrages betragen, um den Beitritt zur Gesellschaft zu erleichtern. Berücksichtigung des Antikorruptionsgesetzes künftig noch mehr im Fokus haben. Einführung eines Veranstaltungspreises ohne Pharmasponsoring zu erstellen. Unregistred Grant bei Conventus hinterfragen.

Ausblick Jahrestagung 2017 in Erfurt

Faour: Arbeitsgemeinschaft mit Meng-Bartels, KJP, Homberg, Neurologie Bad Berka, Dammers und Faour, Psychiatrie Erfurt: Thema: Sprache, Sprechen, Kommunikation.
Meng-Bartels hat Zusage von Jena, AG Mutismus, bereits Zusage für Beitrag „Nicht sprechende Kinder“. Faour: Prof. Albert Lenz, Paderborn: Kinder psychisch kranker Eltern, zugesagt. Prof. Pfeiffer, Eisenach, zugesagt „Was macht Aphasie mit Kognition – ist es nur Sprache?“
Anzufragen: Weiller Spiegelneurone, Loopsysteme. Prof. H. Ackermann, Tübingen(?) : Motorischer Aspekt der Sprache. Anzufragen durch Prof. Pfeiffer.
Anfrage bei Kommunikationswissenschaftlern: Kommunikation im Gesundheitswesen???
Prof. Schmidt-Recla, Leipzig: Sprache in Jurisprudenz und Medizin, zugesagt.
Steinbrecher: Was ist wirksame Kommunikation? Referent aus Werbung und Kommunikation?
Pfeiffer: Narrative Medizin? Lucius-Hoene, Freiburg, Bedeutung der narrativen Expositionstherapie, Bedeutung bei posttraumatischen Belastungsstörungen, ggf. Bielefeld Universität.
Pharmup-Vorträge: Schlösser, Walther, Anfrage CA aus Nordhausen
Gerhard: Vortrag zu Binswanger ggf. berücksichtigen
Kultureller Beitrag: interaktiver philosophischer Abend, Veranstaltungsort vorr. Cafe Nerly, Marktstrasse.

Neuregelung der Aufgabenverteilung im Vorstand

Vorsitzender: Frau Faour · Stellvertreter: Herr Preissner, Herr Steinbrecher
Schriftführer: Walther
Schatzmeister: Schubert

Sonstiges

Aktualisierung der Webseite angeregt.
Bericht über kommende Jahrestagung in Erfurt, Ankündigung mit Veranstaltungsort, Zeitpunkt und Thema sowie Veranstaltungskomittee. Pflege der Webseite weiterhin offen, aktuell über Bergner/Schubert ohne finanzielle Aufwendungen. Frage nach regelmäßiger Aktualisierung mit entsprechender Zuarbeit: alle 8 Wochen realisieren. Entsprechende Zuarbeit dann zur Verfügung stellen, Erinnerungsmail an Vorstand alle 8 Wochen.
Nächstes Treffen 30.8.2016, Katholisches Krankenhaus Erfurt

Dipl.-med. A. Faour, Vorsitzende
Dr. Björn W. Walther, Schriftführer