Sitzung vom 26.06.2014

Erfurt, 26.06.2014

Protokoll zur Vorstandssitzung
Ort: Erfurt, ICE-Hotel
Zeit: Donnerstag, 26.06.2014, 16.00 bis 18.00 Uhr
Teilnehmer: Faour, Lemke, Pfeiffer, Serfling, Walther, als Gast Dr. Rüdiger Wenzel (Chefarzt Neurologie Nordhausen, anwesend bei Punkt 1-3)

Ad 1:

Die Tagung in Weimar wurde rückblickend als sehr erfolgreich bewertet. Den Veranstaltern wurde noch einmal ausdrücklich gedankt. Das Konzept, Conventus einzubeziehen, schien aufgegangen zu sein. Die Abendveranstaltung war eher gering besucht, das lag ggf. an den Pendlern und dem Eintritt. Die weitgehend fehlende Zimmervermittlung wurde kritisiert. Zudem die Einladung für die MV Conventus zu überlassen, ist auch zu spät initiiert worden.
Das Konzept mit der Auswahl des preisgekrönten Vortrags durch die Zuschauer wurde erneut diskutiert. Die Idee des reibungslosen Anschlusses der Auswertung an die Vorträge ohne längere Pause, die einen Bruch im Ablauf kurz vor Ende der Veranstaltung sein kann, ging als Argument für dieses Vorgehen auf.

Ad 2:

Vorgestellt durch Herrn Wenzel.
Terminvorschlag: am 8./9. Mai 2015 am besten, alternativ 5./6. Juni 2015, sollte durch CONVENTUS gecheckt werden bezüglich konkurrierenden Veranstaltungen.
Thema, vorläufig: Essen – Freud und Leid. Im psychiatrischen Teil soll es um Essstörung gehen, als Referentin ist Frau Prof. Dr. Martina De Zwaan aus Hannover vorgesehen. In der KJP gäbe es noch keinen konkreten Vorschlag, ggf. auch Vortrag zum Thema Essstörung. Neurologische Probleme: Prävention vask. Risikofaktoren oder Neuroimmunologie, mit Vortragendem aus der Münchner Arbeitsgruppe des MPI oder um Prof. Dr. Hohlfeld LMU (Thema Nahrungsmittel als bedeutsamer Teil für die Kognition („alles ist Darm…“)). Die beteiligten NDH Kliniken werden sich bis zum nächsten Treffen Ende September um konkrete Zusagen von Referenten bemühen. Schön wäre zudem ein Übersichtsvertrag fachübergreifend zum Thema Hunger (oder Ernährung?), hier ggf. Zuarbeit bzgl. für Referenten bis September auch durch die Vorstandsmitglieder.
Ort: Mensa der Klinik
Rahmenprogramm: evt. Kochevent

Ad 3:

Im Interesse der Tatsache, dass sich die Nordhäuser Kollegen ganz der inhaltlichen Vorbereitung zuwenden können, wäre eine organisatorische Unterstützung durch Conventus zu empfehlen. Herr Lemke schlägt vor, eine oder zwei Vergleichsfirmen einzusetzen. Diese Vorschlag wird diskutiert und entschieden, dass für das kommende Jahr ein Angebot einzuholen zu kurzfristig ist, sondern dies erst für Altenburg 2016 vorzusehen realisiert werden kann. Dies sollte dann rechtzeitig erfolgen.
Herr Wenzel wird darüber informiert, dass die Curricula eingebunden werden. Für die Inhalte sind die Arbeitsgruppen/-kreise verantwortlich, die Organisation kann dann auch mit Hilfe von Conventus erfolgen, in der Neurologie weiterhin durch die Chefsekretärin von Herrn Pfeiffer.

Ad 4:

Offenbar hat die Auswahl eines billigen Postanbieters zur Verzögerung in der Versendung der Einladungen für die MV gesorgt, die nicht alle Mitglieder rechtzeitig erreicht haben. Allerdings hat kein Mitglied der Gesellschaft die Beschlüsse in Frage gestellt, die Anfrage von Herrn Herrlich war im direkten Kontakt durch Herrn Walther einvernehmlich geklärt worden. Die Beschlüsse werden daher nicht angezweifelt und umgesetzt. Zur Information der Ordinarien wäre ein Brief zu formulieren (Herr Pfeiffer), die Vorstandssitzung Ende des Jahres sollte dann vorzugsweise in Jena stattfinden, um den Ordinarien die Möglichkeit zur Teilnahme zu erleichtern.

Ad 5:

Aufgrund der komplexen technischen Umsetzung sollte die Umsetzung der Erhöhung des Beitrags erst ab 2015 wirksam werden, dies wäre in der kommenden Vorstandssitzung zu beschließen.
Der Punkt wird wegen der fehlenden Beschlussfähigkeit daher vertragt.

Ad 6:

Keine Beiträge

Nächstes Treffen: Ende September in Nordhausen, rechtzeitig per mail zu bestimmen, vorläufiger Vorschlag 2.10. 16 Uhr.

Prof. Dr. Gustav Pfeiffer, Vorsitzender der Gesellschaft
Dr. Björn W. Walther, Schriftführer