Sitzung vom 19.01.2016

Jena, 19.01.2016
Protokoll Vorstandssitzung

Ort: Jena, Uniklinik, Psychiatrie,
Gastgeber Prof. Sauer
Zeit: Dienstag, 19. Januar 2016, 16.00 bis 19.00 Uhr

Teilnehmer: Sauer, Witte, Steinbrecher, Jaros, Faour, Kieselbach, Serfling, Pfeiffer, Pleissner, Schubert, Walther (beschlussfähig), als Gast CONVENTUS für TOP1 Entschuldigt: Lemke, Reimers, Strickler

Jahrestagung in Eisenach am 29./30.4.2016. Am 18.12. war Anmeldeschluss für die Anmeldungen zu den freien Vorträgen. Es gibt 9 Anmeldungen, die diskutiert werden.
Vorsitzende: werden per Akklamation entschieden und von CONVENTUS erfasst.
Diskussion der eingereichten Abstracts, der Vorschlag von Herrn Jost wird abgelehnt, CONVENTUS wird informieren.

Mitgliederversammlung 2016. Das Finanzamt möchte, dass die Gemeinnützigkeit auch in unserer Satzungsänderung festgeschrieben ist. Wir müssen die Satzung wieder ändern und die Mitglieder noch einmal einladen. Eine Namenslist der anwesenden Mitglieder in der MV muss erstellt werden. Die Einladung zur MV muss rechtzeitig vor der Veranstaltung verschickt erden. Rechnungsprüfung; Entlastung Vorstand; Frau Schock angefragt, Herr Jochum angefragt durch Herrn Schubert.

Soll sich die Gesellschaft den medizinischen Assistenzberufen öffnen? Es war bei der Mitgliederversammlung eine Diskussion zur Meinungsbildung angedacht. Pfeiffer bringt Argumente für eine Öffnung. Witte: inhaltlich Themen, Fortbildungen anbieten, eher keine Vermischung. Sauer: ggf. Sitzung versuchsweise anbieten für Assistenzberufe und Resonanz abwarten. Konsens ist im Moment im Vorstand, keine Öffnung anzubieten, insofern ist zu diesem Thema auch keine Diskussion in der MV aktuell. Eine geänderte Formulierung in der Satzung zum Beispiel für Natur- und Geisteswissenschaftler ersetzen durch wissenschaftlich benachbarte Fachbereiche oder Disziplinen.

Sauer: Veranstaltung zentral und immer am gleichen Ort schafft mehr Attraktivität auch als Thema in der MV in Form einer Pro & Kontra Diskussion anbieten. Vorschlag: 3 Veranstaltungen in Folge in Erfurt durchführen. Pro: Sauer. Kontra: Pfeiffer. Historischer Bezug: Zuarbeit Walther.
Ärzte mit „Migrationshintergrund“. Bei unserer Klausurtagung war das ein Thema, das wir uns vornehmen wollten. Eine Aktion zu diesem Thema hätte aktuell wohl Presseresonanz. Außerdem erschien uns das Thema wichtig: die Gesellschaft braucht Nachwuchs und viele junge Kollegen haben einen Migrationshintergrund. Was machen wir aus unseren Vorsatz? Pfeiffer: Bisher in den letzten 3 Jahren hierzu kein Input. Umfrage bei letztem Curriculum ergab, dass Interesse seitens der jungen Kollegen besteht. Aus diesem Kreis hat sich bislang allerdings kein Ansprechpartner gemeldet. Angebot für Kontaktforum mit Buffet parallel zur MV. Motto: „Ärzte aus aller Welt in Thüringen“. In Ankündigung für Curriculum und Hauptprogramm einfügen.

Homepage. Stand der Verantwortungsteilung Verantwortung für den Inhalt wird gesplittet. Dafür werden Schulungen erfolgen und eine klare Zuordnung der Verantwortlichkeit besteht und erkennbar ist. Alternativ wäre es aber sinnvoll (Schubert), sich beim technischen Einpflegen helfen zu lassen, ohne die Pflege der Homepage einer Firma zu überlassen. Herr Schubert wird aber mit Kollegen Bergner noch einmal Kontakt aufnehmen. Evtl. lässt sich die Zuarbeit auch durch entsprechend vorbereitete Mails machen

Jahrestagung 2017 in Erfurt. Terminvorschläge: Freitag, den 03.03. Samstag, den 04.03.2017. Das Organisationsteam 2017 steht: KKH Erfurt (Dr. Dammers, DM Faour. 0361 6541401), Frau Dr. Homberg, Neurologie Bad Berka (036458 51701); Frau Meng-Bartels, KJP, Praxis Erfurt (0361 21249481).

Termin: 3.-4.3. oder 17.-18.3.2017. Favorisiert wird der zweite Termin. Vorr. wird CONVENTUS auch für diese Veranstaltung wieder eingebunden. Kein FA Curriculum für KJP geplant.

Prof. Dr. Gustav Pfeiffer, Vorsitzender der Gesellschaft
Dr. Björn W. Walther, Schriftführer