Sitzung vom 10.09.2015

Eisenach , 10.9.2015
Protokoll Vorstandssitzung

Ort: Erfurt, ICE-Hotel
Zeit: Donnerstag, 26.06.2014, 16.00 bis 18.00 Uhr

Teilnehmer: Faour, Preissner, Steinbrecher, Kieselbach, Schubert, Pfeiffer
als Gast: Bode, Preiß, Strickler, Gottschalg bei TOP 1.

Jahrestagung 2016: Das Motto hat sich gewandelt. Es lautet endgültig: „Zukunft im Kopf“. Das neue Thema klingt zugkräftig, lässt ausreichend thematischen Spielraum und lädt die Referenten zu pointierten Stellungnahmen ein.
Aktueller Stand bezüglich der Referenten:
Frau Malin: Methoden zu Veränderungen beim Patienten. Intensivierte psychodynamische Intervention nach Davanloo.
Neurologie und Lifestyle: Frau Floel. (noch keine sichere Zusage)
Tiefe Hirnstimulation: Psychiatrischer Schwerpunkt erwünscht
KJP: Thema aus dem Bereich „Bindung“
Prof. Schultz- Venrath wird seinen Überblick über die Praxis der stationären Psychotherapie erst am Samstag Mittag halten können. Dieser samstägliche Nachtrag zum Hauptthema wird begrüßt. Er schleißt die Veranstaltung inhaltlich ab. Das Ergebnis der Abstimmung der Teilnehmer über den Ziehen-Preis und seine Verleihung erfolgen nach dem Vortrag.
Der letzte Vortrag am Freitagabend wird forensisch ausgerichtet sein. Prof. Schmitz-Recla ist der Referent. Bei Erfolg könnte dies ein fester Programmpunkt werden.
Der Gesellschaftsabend wird mit Jazz-Musik in der alten Mälzerei stattfinden.
Pharm up: Prof Schlösser wird noch angefragt ( Steinbrecher).

Timing: Bis Mitte/Ende Oktober Versand Vorprogramm. Endgültiges Programm 15.10.2015.
Falls Programm am 1.11. noch nicht versendet: Nachricht an Vorstand. Beilage Mitgliederbrief . Mitgliederbrief bis dahin fertig.
Diskutiert wird der Aufwand bei der Aktualisierung der Homepage. Dort wo mit vertretbaren Aufwand keine befriedigende Aktualität zu erreichen sein wird sollten lieber keine Informationen angeboten werden. Einstimmig beschlossen: Die Veranstaltungsseite wird eingestellt; alternativ: sie beschränkt sich auf links zu aktualisierten Seiten. Ansprechpartner für die Pflege der Arbeitskreisseiten und der Kurrikulumseiten werden auf den Seiten genannt. Sie sind für die Aktualisierung verantwortlich.
Jahrestagung 2017. Termin im März wäre nötig (Veranstaltungsort Dom). Eine Kooperation mit Bad Berka wird Frau Faour sondieren.
Mitgliederbrief wird per email abgestimmt
Sonstiges: Zur Vorbereitung der Mitgliederversammlung wirbt Herr Schubert 2 Kassenprüfer ein. Voraussichtlich werden einige Vorstandsmitglieder nicht erneut kandidieren. Interessenten für eine Wahl in den Vorstand sollten geworben werden.
Nächste Vorstandssitzung Januar 2016 in Jena.

Prof. Dr. Gustav Pfeiffer, Vorsitzender der Gesellschaft
Dr. Björn W. Walther, Schriftführer