Sitzung vom 07.10.2011

Suhl, 15.10.2011

Protokoll zur Vorstandssitzung
Ort: Erfurt
Zeit: Freitag, 07.10.2011, 15.00 bis 17.00 Uhr
Teilnehmer: Möller, Leidner, Serfling, Pfeiffer, Lemke, Schubert, Berthot, Walther, Kölmel
Entschuldigt: Angrick, Gerhard

Ad 1. Rückblick Jahrestagung 2011:

Herr Walther berichtet, dass am ersten Tag der diesjährigen Jahrestagung etwa 100, am 2. Tag etwa 60 Teilnehmer anwesend waren. Abrechnung ergab etwa ein Minus von 900 Euro. Die Rechnungen sind beglichen. Da die Abrechnung zum größten Teil über das Drittmittelkonto der Klinik abgewickelt wurde und ein kleinerer Teil direkt über das Gesellschaftskonto, wird Herr Walther gemeinsam mit Herrn Kölmel bis zur nächsten Sitzung noch die genaue Zusammenstellung der Daten vorlegen. Auch jetzt wurden im Vorstandskreis die Vorträge, insbesondere der zum Thema Schwindel lebhaft diskutiert, womit der nachhaltige Eindruck der Jahrestagung eindrücklich belegt wurde.

Ad 2. Ausblick Jahrestagung 2012:

Die Veranstaltung wird am 11. und 12. Mai 2012 in Mühlhausen stattfinden. Frau Möller stellt kurz die bereits weit gediehenen Vorbereitungen für die Jahrestagung 2012 vor, die gleichzeitig als Anlass zur Ausgestaltung der Feierlichkeiten des 100jährigen Bestehens des Landesfachkrankenhauses Mühlhausen/Pfafferode dienen. Herr Adler und Herr Jauss haben bereits ein Ablaufgerüst erstellt. Die Vorankündigung wird in diesem Jahr verschickt. Zugesagt haben namhafte Referenten aus Neurologie (Mumenthaler) und Psychiatrie (Kernberg), die sicher Garant für eine große Teilnehmerzahl sind. Für das Samstag-Morgen-Seminar wird wieder die TED-Präsentation gewählt. Hierfür wurden alle 3 Ordinarien der namensgebenden Fächer der Gesellschaft angesprochen, was allseits begrüßt wurde. Herr Walther wird die aktualisierte Adress-Liste der TGPNK weitergeben. Zudem wurde beschlossen, eine Vormittagsveranstaltung am Freitag zu realisieren, die zur Umsetzung eines separaten Ausbildungsprojekt der Thüringer Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis stationäre Neurologie dienen soll. Hierzu siehe 3.

Ad 3. Ausbildungscurriculum Neurologie:

Herr Leidner berichtete vom Projekt des seitens der Universität Jena sanktionierten neurologische Ausbildungscurriculum in Ergänzung zum Facharztrepititorium. Er hatte dies am 3.9.2011 im Arbeitskreis stationäre Neurologie vorgestellt und diskutiert. Dieses Projekt wurde im Arbeitskreis freudig angenommen. Die Weiterbetreuung erfolgt nun durch Herrn Steinbrecher, Erfurt und Herrn Pfeiffer, Bad Liebenstein. Dieses Curriculum beinhaltet eine Veranstaltungsreihe Themen der Neurologie, die in jeweils 2 Veranstaltungen pro Jahr (anlässlich der Jahrestagung jeweils am Freitag-Vormittag von 9.30 Uhr bis 12.15 Uhr und zu einer Tagesverantsaltung an einem Samstag im Herbst, letztere für 2012 noch zu benennen) über 4 Jahre bearbeitet werden. Herr Jauss wird nun gebeten, zur Jahrestagung 2012 für den Freitag-Morgen das erste Thema zu bearbeiten, die Themenliste wird ihm durch die Koordinatoren zugearbeitet. Seitens der Koordinatoren des Kolloquium Psychiatrie soll nun gemeinsam mit Frau Thiergart, Stadtroda über die Möglichkeit der parallelen Veranstaltung einer psychiatrischen Lehrveranstaltung diskutiert werden. Herr Serfling und Herr Lemke weisen auf die neue Weiterbildungsordnung hin und die Notwendigkeit, das Weiterbildungscurriculum der Psychiatrie umzugestalten. Hier wird es ein Treffen der Verantwortlichen im November 2011 geben. Herr Gerhard sollte bezüglich eines Fortbildungsangebotes für das Fach Kinder- und Jugendpsychiatrie am Freitag-Vormittag befragt werden.

Ad 4. Verschiedenes:

Anknüpfend an 3. und im Interesse der Sicherung des ärztlichen Nachwuchses berichtet Herr Leidner von einem Weiterbildungshandbuch der Anästhesie Dresden, das derzeit viel besprochen werde. Er wird dieses Buch besorgen, und es wird beim nächsten Treffen diskutiert, ob im Zusammenhang mit dem neurologischen Ausbildungscurriculum ein eigenes Weiterbildungshandbuch entwickelt werden kann.

Die Interessenten zur Ausgestaltung der Jahrestagung in den kommenden Jahren waren in der Vorstandssitzung am 03.09.2010 wie folgt protokolliert worden

2012 Mühlhausen, anlässlich des 100jährigen Bestehens der Klinik
2013 angeboten haben sich: Gera, Gotha, Bad Klosterlausnitz, Hildburghausen.
Eine verbindliche Reihenfolge sollte zur nächsten Sitzung festgelegt werden können.

Herr Schubert teilte mit, dass sein Vater, langjähriges Mitglied und Ehrenmitglied der Gesellschaft, OMR Prof. Dr. med. Rolf Schubert, Gößnitz, Ende Juli 2011 verstorben ist. Im ehrenden Gedenken des verstorbenen Kollegen wird Herr Lemke einen Nachruf für das Thüringer Ärzteblatt verfassen und dies mit einem Beitrag zur Geschichte der Klinik in Schloss Tannenfeld verbinden.

Nächstes Treffen: 24.2.2012. 13 Uhr in Mühlhausen.

Dr. M. Möller, Vorsitzende der Gesellschaft
Dr. Björn Walther, Schriftführer