Sitzung vom 07.06.2013

Gera, 07.06.2013

Protokoll der Vorstandssitzung
Ort: Erfurt
Zeit: Freitag, 07.06.2013, 14:00 Uhr
Teilnehmer: Reimers, Preissner, Jaros, Kieselbach, Faour, Schubert, Pfeiffer, Steinbrecher
Entschuldigt: Lemke, Serfling, Walther

Tagungsordnung:

Wahl des Vorsitzenden und der weiteren Funktionen im Vorstand
Vorsitzender: Pfeiffer
Stellvertreter: Preissner
Stellvertreter: Faour
Schatzmeister: Schubert
Schriftführer: Walther
Termin und Ausrichter der Jahrestagung 2014
Termin: 09./10.05. oder 16./17.05.2014

Als Ausrichter werden angefragt:

verantwortlich:
Nordhausen (Frau Willms) Frau Jaros
Weimar (Herr Serfling) Herr Pfeiffer
Altenburg (Herr Berrouschot) Herr Schubert
Die Anfragen sollen in der nächsten Woche erfolgen, ebenfalls sollen die Einrichtungen Themenvorschläge machen; eine Rückmeldung erfolgte an Herrn Pfeiffer, eine Entscheidung soll in der 1. Juliwoche fallen.

Ausrichter Jahrestagung 2015
Frau Faour (KKH) bekundet Bereitschaft diese zu übernehmen in Zusammenarbeit mit Herrn Steinbrecher, aber auch die Kandidaten für 2014 stehen zur Wahl.

Mitgliedsbeitrag
Der Mitgliedsbeitrag beträgt ab 2014 30,00 Euro, er soll im Einzugsverfahren erhoben werden, es gibt bereits beginnende Absprachen mit der Sparkasse Jena, außerdem ist das Mitgliederverzeichnis zu aktualisieren – verantwortlich: Schubert

Auswertung der Jahrestagung 2013
Es sei eine abwechslungsreiche Tagung gewesen, wegen des Ortes habe sie „Klausurcharakter“ gehabt; die Themen seien abwechslungsreich und integrativ gewesen. Die Vorträge am Samstag (Workshops) seien gut gewesen.

Diskutiert wurde der Zeitpunkt des Kurrikulums (Freitag oder Samstag nachmittags), zunächst soll der Zeitplan unverändert bleiben.

Umgang mit den Ordinarien
Das Ergebnis der Abstimmung zur Mitgliederversammlung wird als Auftrag empfunden, weiter die Einbindung der Ordinarien zu ermöglichen(als geborene Mitglieder); Gespräche sollen ab 2015 geführt werden.

Thüringer Ärzteblatt
Es soll ein Beitrag über die Tagung 2013 mit Hinweis auf den neugewählten Vorstand im Thüringer Ärzteblatt positioniert werden. Evtl. kann auch der Tagungsort und Termin 2014 schon genannt werden. Verantwortlich Schubert

Kommunikation des Vorstandes
Bei rasch zu lösenden Problemen soll die Beschlussfassung per E-Mail möglich sein. Ein eingebrachter Vorschlag soll über 48 h (wochentags) diskutiert werden. Es sollen sich viele Vorstandsmitglieder beteiligen. Bei einfacher Mehrheit der sich beteiligenden Mitglieder mit positivem Votum gilt der Beschluss als angenommen, eine abschließende Stellungnahme des den Vorschlag einbringenden Mitgliedes ist notwendig. Bezüglich der Beschlussfähigkeit gelten die Bedingungen aus der Satzung hinsichtlich der Beschlussfähigkeit einer Vorstandssitzung.

Bezüglich Telefonkonferenzen habe Herr Serfling Erfahrung, er möge in der nächsten Sitzung berichten.

Vorstandssitzungen
Es sollen 3 Vorstandssitzungen pro Jahr durchgeführt werden, zusätzlich ein Treffen im Kontext der Jahrestagung. Die Vorstandssitzungen sollen in der Regel donnerstags ab 14.00 Uhr in Erfurt oder Weimar stattfinden.

Mitgliederwerbung
Es wurden folgende Vorschläge eingebracht:

Erstattung des Mitgliedsbeitrages über Drittmittel der Klinik während der FA-Ausbildung; der Vorschlag soll in den einzelne Arbeitskreisen diskutiert werden.
Ermäßigte Teilnahmegebühr für Mitglieder bei Kurrikulum
Elektronisches Differenzialdiagnoseprogramm für alle Mitglieder (Reimers)
Übernahme der Skripte der Kurrikula in den Mitgliederbereich
Sonstiges
Nochmals Mobil-Nr. der Vorstandsmitglieder verschicken (Walther)
Zuwendung Tageskliniksymposium 2012 nicht gezahlt, auch Zuwendung für 2013 geplant (Schubert).
Die nächste Vorstandssitzung findet am Donnerstag, den 26. September, 14:00 Uhr im KKH, Haarbergstr. 72, Erfurt statt.

gez. Dr. med. R. Schubert