Sitzung vom 25.03.2011

Suhl, 8.4.2011

Protokoll zur Vorstandssitzung
Ort: Erfurt
Zeit: Freitag, 25.03.2011, 13.30 bis 16.00 Uhr
Teilnehmer: Möller, Leidner, Serfling, Pfeiffer, Lemke, Schubert, Gerhard, Berthot, Walther, Kölmel, als Gast Herr Bergner (Gera)
Entschuldigt: Angrick

Ad 1.

Für die Jahrestagung wurden bis zum Stichtag 6 Vorträge eingereicht, die alle akzeptiert werden konnten. Um weitere Vorträge zu akquirieren wurden Anfragenaufträge an die Teilnehmer verteilt. Herr Walther unterrichtet über den Stand der Vorbereitungen.

Ad 2.

Herr Schubert und Herr Bergner aus Gera stellen die neue Internetpräsentation vor. Herr Fuchs (Mühlhausen) und Herr Bergner (Gera) regeln die Zusammenführung der Seiten. Um das Impressum kümmert sich Herr Bergner, Frau Möller liefert die erforderlichen Informationen (Vereinsregistriernummer, Anschrift des Vereins etc.). Über eine Kontaktadresse (evt. info@tgpnk.de) wird ein mail-Kontakt eingerichtet, der vom Schriftführer bearbeitet und regelmäßig abgerufen wird. Als Name für die Seite werden verschiedene Vorschläge diskutiert, die Entscheidung wird per Akklamation für TGPNK getroffen. Die Pflege der Seite wird vom Schriftführer organisiert. Es wird vorgeschlagen, „links“ zu allen Thüringer psychiatrischen, neurologischen, KJP-Kliniken einzurichten. Der Vorstand dankt Herrn Bergner für seine Bemühungen.

Ad 3.

Herr Pfeiffer berichtet von der letzten Sitzung des Arbeitskreises stationäre Neurologie. Die Idee eines Fortbildungscurriculums im Fach Neurologie wurde sehr unterstützt. (Inhalt einer mail zum Thema an Vorstand von Herrn Pfeiffer: Die Einrichtung einer derartigen Veranstaltung wurde im CA-Arbeitskreis auch als Möglichkeit zu sehen, junge Ärzte für eine Weiterbildung in Thüringen zu interessieren. Eine Kollision mit dem Facharztrepetitorium wurde nicht gesehen, auch nicht aus Jena (durch Prof. Redecker vertreten). Diese Veranstaltung wendet sich überregional an fortgeschrittene Facharztkandidaten, während das Kurrikulum auf Anfänger und mittelgradig Fortgeschrittene zielen sollte. Die meisten Sympathien schienen mir bei einer Konstruktion zu liegen mit 2 Veranstaltungen pro Jahr über 5 Jahre (Also ein Kurrikulum über 10 Veranstaltungen), Leitsymptom bezogen, Praxis bezogen und Logbuch bezogen. Die Information über der von unserer Seite geplanten Premiere bei der Jahrestagung 2012 wurde wohlwollend aufgenommen, der gemeinsame Entwurf eines Kurrikulums wurde begrüßt.)

Auch bei den Gesprächen von Herr Leidner mit Herrn Redecker (Jena), der das Jenaer Fortbildungscurriculum koordiniert, bestanden keine Widerstände. Unter dem Dach der TGPNK kann daher ein paralleles Fortbildungskonzept entwickelt werden, das sich an Anfänger und mittelgradig Fortgeschrittene im Fach Neurologie richtet. Es sind 2 Veranstaltungen pro Jahr geplant, wovon eine möglichst an die Jahrestagung der TGPNK angegliedert und der Freitagvormittag hierfür genutzt wird, evt. parallel zum Curriculum der Psychiatrie. Das Konzept soll inhaltlich für 10 Veranstaltungen über 5 Jahre vorbereitet werden, beginnend möglichst ab 2012. Herr Leidner wird seine Vorarbeiten nutzen, um ein entsprechendes Konzept vorzubereiten. Themen waren bereits zusammengetragen, neue Vorschläge waren Fahrtauglichkeit, ärztliche Gesprächsführung, Arbeitsfähigkeit. Diskutiert wurde, ggf. ein Modell mit z.B. drei unterschiedlich zu belegenden Themengebieten zu etablieren (Thema aus Elektrophysiologie, Syndrom-orientiertes Thema, Thema aus Grenzgebiet/Sozialmedizin).

Das nächste Treffen wird am 13. Mai 2011 zur Jahrestagung in Oberhof stattfinden. Treffpunkt 11.00 Uhr Hotel Oberland, direkt gegenüber vom Haus des Gastes.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. M. Möller, Vorsitzende der Gesellschaft
Dr. Björn Walther, Schriftführer